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telegate veröffentlicht aktuelle Studie „Mittelstand und Werbung“:

Nur noch 35 Prozent der deutschen Unternehmen werben in gedruckten Branchenbüchern

Presseinformation der telegate AG:

München, 04. Februar 2013 – Digitale Branchenbücher sind weiter auf dem Vormarsch, während gedruckte Branchenbücher immer bedeutungsloser werden. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag der telegate AG mit dem Marktforschungsinstitut psyma, die das Werbeverhalten kleiner und mittelständischer Unternehmen im Jahr 2012 untersucht hat. Demnach werben 44 Prozent der Unternehmen in Online-Branchenverzeichnissen, die gleichzeitig das beliebteste Werbemittel in der untersuchten Zielgruppe sind. Nur noch 35 Prozent werben in gedruckten Büchern.

Die telegate AG, Auskunftsdienstleister und Partner für regionale Werbung, hat die Mittelstandsstudie bereits im dritten Jahr in Folge durchgeführt. Seit 2010 gewinnt Online-Marketing bei deutschen Unternehmen jährlich an Relevanz. Auch wenn es von Branche zu Branche deutliche Unterschiede gibt, hat Werbung in gedruckten Medien 2012 weiterhin an Bedeutung verloren. Dennoch fließen 63 Prozent der Werbeausgaben deutscher Gewerbetreibender in Printprodukte, hier in erster Linie in regionale Tageszeitungen und lokale Anzeigenblätter.

Insgesamt sind die Werbeausgaben der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr um 15 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig wurden die Werbegelder fokussierter eingesetzt als in den Vorjahren. 2012 überprüft fast die Hälfte aller befragten Unternehmen den Erfolg seiner Werbemaßnahmen.

Die Nutzung sozialer Netzwerke zeigt gegenüber dem Vorjahr kaum Veränderungen. Wurde den neuen Medien 2010 noch von einem Viertel der Befragten eine bedeutungsvolle Zukunft prognostiziert, ist zwei Jahre später nur ein Drittel der Unternehmen in einem Netzwerk registriert. Die Nutzung ist nur selten beruflicher Natur. Einzige Ausnahme bildet hier die Hotel- und Gastronomie-Branche. Das beliebteste Medium bei den befragten Unternehmen, das in der Nutzung als einziges gegenüber 2011 zulegen konnte, ist der Kurz-Nachrichtendienst Twitter.

Im Dialog mit ihren Kunden ist für die befragten Unternehmen die Kundenempfehlung ein wichtiges Instrument geworden. 41 Prozent und damit ein Drittel mehr als 2011, haben Kenntnis von Bewertungen zu ihrem Unternehmen. 90 Prozent betrachten Kunden-empfehlungen als wichtig für ihr Geschäft, allen voran Hoteliers, Gastronomen, Immobilienmakler und Ärzte.

Die psyma research & consulting GmbH hat im dritten Quartal 2012 im Auftrag der telegate AG stichprobenartig mehrere hundert kleine und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen zu ihrem Werbeverhalten und ihrem Geschäftsalltag befragt.f

Eine ausführliche Zusammenfassung aller Ergebnisse der Studie „Mittelstand und Werbung 2012 – Wie digital sind deutsche KMU“ sowie passendes Bildmaterial stehen unter www.telegate.com/presse im Downloadcenter kostenfrei zur Verfügung.

Link zur Presseinformation: http://www.pressebox.de/inaktiv/telegate-ag/telegate-veroeffentlicht-aktuelle-Studie-Mittelstand-und-Werbung-Nur-noch-35-Prozent-der-deutschen-Unternehmen-werben-in-gedruckten-Branchenbuechern/boxid/571534

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