Das Verhalten der Nutzer von Suchmaschinen wie Google gestaltet sich selbstverständlich nicht über das gesamte Jahr hinweg homogen. Somit ist es auch auffallend, dass sich die Suchbegriffe, die Google-Nutzer bei ihrer Suche verwenden, immer wieder verändern. Durch Google-Tools wie Google Trends kann sogar festgestellt werden, welche Begriffe aktuell verstärkt im Internet gesucht werden oder in der Vergangenheit gesucht wurden. Diese Erfahrungswerte können natürlich auch genutzt werden, um in das Suchmaschinen-Marketing eingebunden zu werden.
Vor allem Betriebe, die ein saisonal beeinflusstes Geschäft betreiben, sollten auch ihr Suchmaschinenmarketing entsprechend auf diese Saisonen ausrichten. Somit können Schwerpunktaktionen zu bestimmten Zeiten und bestimmten Themenbereichen die Umsätze deutlich ankurbeln.
Bei zeitlich abgestimmten SEM-Maßnahmen ist es wichtig, die richtigen Begriffe für die Google Adwords-Werbung und andere Online-Marketing-Maßnahmen zu verwenden. Dadurch ist es möglich, von einem zeitlich verstärkt wahrnehmbaren Suchverhalten der Zielgruppe zu profitieren und dadurch auch den return on investment zu erhöhen, da die Kundschaft auch zum richtigen Zeitpunkt abgeholt werden kann. Nämlich dann, wenn die Kaufentscheidung ohnehin unmittelbar bevorsteht. ITworks! ist in der Lage, einen bedarfsgerechten Zeitplan für die SEM-Maßnahmen auszuarbeiten und erfolgreich umzusetzen.