SEO 1×1

Informationen zu SEO und SEM in Verbindung mit der Suchmaschine Google.

Neuer Google Suchalgorithmus

Google hat vor einigen Tagen angekündigt, den Algorithmus für die Googlesuche grundlegend zu ändern. Der Suchalgorithmus „Next Generation“ ist derzeit nur in den USA aktiv, könnte aber noch in diesem Jahr auch in Europa eingesetzt werden.

Durch die Änderung des Such-Algorthmus möchte Google die Qualität von Webseiteninhalten im Internet heben bzw. die Qualität der Webseiten, die auf den vorderen Positionen dargestellt werden hervorheben. Denn Seiten, die mehr oder weniger ungeprüfte und teils schlecht aufgearbeitete Textinhalte und anderen Content enthalten, sollen künftig weiter unten in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen. Vor allem so genannte Content Farms sind davon betroffen. Webseite mit qualitativ hochwertigen Inhalten hingegen werden von der Änderung bei Google profitieren können.

Schon jetzt regt sich der Zorn einiger Administratoren und Webseitenbetreiber, die bisher auf kopierte oder qualitativ minderwertigen Content gesetzt haben, gegen Google. Dabei sollte eigentlich schon länger klar sein, dass sich Qualität langfristig eben auszahlt. Auch die Besucher der Webseiten wollen schließlich gut aufgearbeitete Inhalte vorfinden, was wiederum zu Kaufimpulsen führen kann. Content-Farmen und Webseiten, die Ihre Texte mehr oder weniger „blind“ einpflegen nur um mehr Content auf der Webseite darstellen zu können, werden es zukünftig schwer haben.

…und das ist auch gut so! Selbst, wenn der neue Algorithmus auch in Deutschland eingesetzt werden sollte, so haben qualitativ hochwertige Webseiten wenig zu befürchten. SEO-Spezialisten wissen, worauf es ankommt und können professionelle Unterstützung liefern.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner