Kleine und mittelgroße Unternehmen haben auch in Deutschland erkannt, dass sie ihrer Zielgruppe näher sind und sogar neue Märkte erschließen können, wenn sie sich gegenüber Social Media öffnen. Damit es nicht nur bei der Registrierung einer Facebook-Seite bleibt, sollte dem Engagement im Web 2.0 ein umfassendes Strategiekonzept zugrunde liegen. „Social Media für Unternehmen“ von Stephanie Aßmann und Stephan Röbbeln bietet einen hilfreichen Leitfaden für Social-Media-Marketing in Buchform.
Wenngleich auch die Schritte zur Vorbereitung für den Einstieg in Social Media genannt werden, ist das Werk vor allem für Unternehmen geeignet, die bereits erstmals ihre Fühler in Richtung dieser Medien ausgestreckt haben und nun ihr Potenzial voll ausschöpfen wollen. Die Autoren machen darauf aufmerksam, dass Analyse und ein exaktes Konzept den Schlüssel zur Steigerung der Markenbekanntheit und letztlich zu Umsätzen darstellen, erklären aber auch anschaulich, worauf es dabei genau ankommt.
Zusätzlich werden die Potenziale aufgezeigt, die Social Media auch in den Bereichen Innovation Management und Personal-Recruitment bieten kann. Generell zeigt das Buch beispielhaft auf, wie die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle genutzt werden können, aber auch, in welche Fettnäpfchen man treten kann und warum es nicht unbedingt notwendig ist, dass jedes Unternehmen auf allen Plattformen präsent ist.
Unser Fazit zu Social Media für Unternehmen
Die Autoren geben einen echten Leitfaden an die Hand, der von A bis Z den Weg zum erfolgreichen Social-Media-Marketing darstellt. Der blinde Enthusiasmus sofort zu starten wird dem Leser gleich genommen und man bekommt erst einmal das kleine 1×1 für seine Aktivitäten auf Facebook & Co. Social-Media-Guidelines und strukturierte Planung der Aktivitäten stehen im Vordergrund – Ein echter Mehrwert für Jeden, der sich mit dem Thema befasst.