Online-Werbung kann eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen, weshalb auch immer mehr Unternehmen auf Werbeformen wie Google AdWords setzen. Tatsächlich ergeben sich durch die Online-Werbung zahlreiche Vorteile:
1. Große Reichweite: Im Gegensatz zu Print-, Fernseh-, Radio- oder Plakatwerbung bietet Online-Werbung die Möglichkeit, auf der ganzen Welt und nicht immer nur regional zu werben. Über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bei Google AdWords lässt sich sehr genau bestimmen, in welchem Land oder in welcher Sprache man werben möchte.
2. Geringe Kosten: Während TV- oder Printwerbung häufig nur für große Unternehmen mit großem Werbebudget leistbar ist, kann Google AdWords auch von kleinen Unternehmen betrieben werden. Schon ab einem Budget von einem Euro kann gestartet werden.
3. Feedback: Online-Werbeprogramme wie AdWords-Kampagnen bieten eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten, mit der der Nutzer hilfreiches Feedback zu seinen Werbekampagnen erhält, um die einzelnen Werbemaßnahmen noch weiter optimieren zu können.
4. Sofort umsetzbar: Online-Werbekampagnen sind sofort umsetzbar und können ohne Anlaufzeit einfach realisiert werden.
5. Geringe Streuverluste: Ein wichtiger Faktor sind nach wie vor die geringen Streuverluste. Durch die guten Möglichkeiten der Optimierung auf die Zielgruppe kann diese gezielt erreicht werden.