SEO 1×1

Informationen zu SEO und SEM in Verbindung mit der Suchmaschine Google.

Was versteht man unter Duplicate Content?

Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, sollte sich mit den Begrifflichkeiten und Regeln rund um Google & Co auskennen. Dazu zählt auch der vielfach genutzte Begriff Duplicate Content bzw. Double Content. Diese Begriffe nehmen wir heute auch in unsere Schlagwort-Wolke auf!  Leider wissen noch viele Webseitenbetreiber über diesen wichtigen Begriff nicht genau Bescheid und verstoßen daher auch nur zu oft gegen eine grundlegende Regel der Suchmaschinenoptimierung.

Duplicate Content sind Inhalte, die auf einer Internetpräsenz verwendet werden, aber in dieser oder in einer sehr ähnlichen Form auch schon bereits auf anderen Internetseiten zu finden sind. Der Text wird beispielsweise via Copy & Paste vom Original kopiert und auf der eigenen Seite eingefügt. Dabei läuft der Webseitenbetreiber jedoch nicht nur Gefahr Urheberrechte zu verletzen, auch Suchmaschinen wie Google filtern Seiten mit Duplicate Content schnell heraus und verbannen diese aus ihren Suchergebnissen. Diese Art von Duplicate Content kann man relativ einfach ausschliessen, indem man seine Texte selber schreibt.

Eine weitere Art des Duplicate Content ist allerdings für Redaktuere nicht so leicht zu lösen. Eine Suchmaschine unterscheidet zwischen http://webseite.de und http://www.webseite.de. Die Beiden Einträge werden von Suchmaschinen als unterschiedliche Webseiten wahrgenommen. Wenn Sie also Ihre Internetpräsenz unter beiden Adressen veröffentlichen, laufen Sie gefahr, dass Google & Co. dies als Duplicate Content wahrnehmen. Mit einem entsprechenden Eintrag in der .htaccess-Datei können Sie diesen Fehler ausschliessen.

Im schlimmsten Fall kann eine Webseite aufgrund von Duplicate Content sogar für die Ergebnisse von Google und anderer Suchmaschinen gesperrt werden. Was für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigt wird, ist Unique Content – Unique Content bedeutet „Einzigartiger Inhalt“ und das ist das genaue Gegenteil von Double Content. Die Texte der Webseite sollen hier (und nur hier!) erscheinen und somit einzigartig sein.

Professionelle Suchmaschinenoptimierer achten selbstverständlich auf diese wichtige Regel. Sie sorgen dafür, dass auf Ihren Seiten oder den Seiten ihrer Kunden lediglich Unique Content Inhalte zu finden sind. Damit wird nicht nur Google zufrieden gestellt, sondern auch die Besucher der Seite werden über die individuelle Beschreibung dankbar sein.

Kommentare sind deaktiviert.

Unser Projekt | Impressum