SEO 1×1

Informationen zu SEO und SEM in Verbindung mit der Suchmaschine Google.

Warum Werbetexte und Content Marketing nicht zusammengehören

Content Marketing gilt vielen Online-Marketern heute als die Strategie zu mehr Kunden, mehr Umsätzen und Unternehmenserfolg. Doch viele, die auf diesen Zug aufspringen möchten, verkennen dabei, was Content Marketing tatsächlich bedeutet.
Unter Content sind generell einmal alle Inhalte wie Videos, Podcasts, Games, aber vor allem auch Texte zu verstehen, die z.B. auf der eigenen Webseite veröffentlicht werden. Dabei genügt es jedoch nicht, mit einem werbenden Text die Vorzüge eines neuen Produktes zu präsentieren. Das allein wird die Zielgruppe kaum ansprechen. So funktioniert die Content-Strategie nicht.

Content = Mehrwert
Leser von Unternehmensblogs beispielsweise kennen die Produktpalette der Unternehmen, denen sie folgen, meist schon sehr gut. Was sie sich vom Content eines Anbieters erwarten, ist es, einen kostenlosen Mehrwert mitzunehmen. Der potenzielle Kunde will einen Vorteil daraus ziehen, sich mit dem Inhalt beschäftigt zu haben. Er will eine Information gewinnen, die er vorher nicht hatte, einen Tipp bekommen oder zumindest eine interessante Story lesen, die bei ihm für Kurzweil gesorgt hat.

Wer erfolgreich Content Marketing betreiben möchte, muss daher Mehrwert bieten können. Schleichwerbung oder gar platte Produktanpreisung ist hier nicht angesagt. Stattdessen gilt es, das eigene Geschäftsfeld komplett zu durchleuchten und sich als Experte zu positionieren, indem ohne primäre Verkaufsabsicht aus dem Nähkästchen geplaudert wird, Profi-Tipps und –Meinungen abgegeben und auch Einblicke gewährt werden, die Otto Normalverbraucher ansonsten nicht so einfach erhält.

Die folgende Info-Grafik hilft Ihnen Content-Marketing relevant zu betreiben und gute Inhalte zu erstellen:

Internetseite der Werbeagentur CREDIA

Weitere Informationen zum Thema Content-Marketing finden Sie im Blog-Artikel „Content-Marketing – Was wirklich zählt sind Inhalte“ von Credia. [zum Artikel]

Kommentare sind deaktiviert.

Unser Projekt | Impressum