SEO 1×1

Informationen zu SEO und SEM in Verbindung mit der Suchmaschine Google.

Rich Snippets verhelfen zu mehr Webseiten-Zugriffen

Die Anzeige von Suchergebnissen bei Google ist sehr fair gehalten, sollte man meinen, sodass alle Anzeigen gleichmäßig dargestellt werden. Aber so ist es nicht ganz. Denn dennoch stechen immer wieder auch einige Suchergebnisse unter den anderen hervor und scheinen anders aufbereitet zu sein. Die Antwort lautet Rich Snippets.

Rich Snippets sind eine Möglichkeit, um die Suchergebnis-Anzeigen in den Google-Ergebnissen mit mehr Informationen anzureichern. Dadurch erscheinen die Anzeigen mit Zusatzdaten in den Ergebnissen und liefern dem Nutzer schon einen Mehrwert, bevor er noch auf die Webseite geklickt hat. In jedem Fall tragen Rich Snippets dazu bei, dass der Nutzer einen besseren Eindruck von der Seite gewinnen kann.

Schon die regulären Snippets bieten in Form der Meta-Description die Möglichkeit, aufzufallen. Beispielsweise durch die Verwendung überzeugender Texte oder auch den Einsatz von Sonderzeichen. Denn auch diese sind durchaus erlaubt.

Rich Snippets für Spezialthemen

Bei einigen Spezialthemen wie Veranstaltungen, Musik oder Rezepte gewährt Google sogar das Anzeigen von erweiterten Informationen. In diesem Fall können beispielsweise Veranstaltungstermine, Songs oder auch Rezeptinfos in einer erweiterten Ansicht präsentiert werden.

Sehr beliebt ist auch die Integrierung von Bewertungen, etwa für Produkte. In diesem Fall erscheint neben dem Suchergebnis nämlich beispielsweise eine Skala mit gelben Sternen, die anzeigt, wie zufrieden Kunden mit dem jeweiligen Produkt bereits waren oder aber auch mit dem jeweiligen Inhalt, der auf der Webseite gezeigt wird.

Kommentare sind deaktiviert.

Unser Projekt | Impressum