SEO 1×1

Informationen zu SEO und SEM in Verbindung mit der Suchmaschine Google.

Google Analytics hilft bei der Suchmaschinenoptimierung

Neben dem Google Keyword Tool bietet auch Google Analytics eine besonders gute Möglichkeit, um SEO-Recherche zu betreiben und die Suchmaschinenoptimierung, aber auch die Content-Gestaltung zu unterstützen.

Das kostenlose Tool GoogleAnalytics bietet eine umfassende Auswertung der eigenen Webseite. So sieht man, woher die Besucher kommen, die sich auf der Webseite bewegt haben und auch, welche Inhalte sie sich angeschaut haben. Idealerweise sollte man als Webseitenbetreiber Google Analytics zumindest wöchentlich auswerten.

Ein besonders praktisches Tool in Google Analytics stellt die Keyword-Analyse dar. Dadurch lässt sich erkennen, mit welchen Suchbegriffen die Besucher auf die Webseite gelangt sind. Dazu passend lässt sich auch einsehen, welche Inhalte auf der Webseite am meisten geklickt wurden. Stellt sich dabei heraus, dass bestimmte Seiten sehr oft geklickt werden, besteht hier scheinbar ein hoher Informationsbedarf. Stehen diesem Traffic noch keine Verkäufe gegenüber, sollte die jeweilige Unterseite noch optimiert werden.

Auch für Blogs- und Newsseiten eignet sich das zuletzt genannte Tool sehr gut. Denn hierdurch lässt sich herausfinden, welche Themen gefragt sind. Über diese Themen sollte man in Zukunft dann optimalerweise nochmals vertieft berichten.

Kommentare sind deaktiviert.

Unser Projekt | Impressum